Über uns

Der Verein ARCHITEKTUR AKTUELL Freising e.V. hatte es sich zum Ziel gesetzt, zeitgemäßen und zukunftsorientierten Städtebau sowie qualitätsvolle Architektur und Landschaftsarchitektur zu fördern. Mit Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen und Öffentlichkeitsarbeit in den Medien hat der Verein maßgeblich zur Weiterentwicklung der allgemeinen Baukultur, zur Bewusstseins- und Meinungsbildung und zur Akzeptanz qualifizierter Planungsprozesse beigetragen.

In den vergangen Jahren haben die von ARCHITEKTUR AKTUELL Freising e.V. organisierten Vortragsreihen, Stadtführungen und Ausstellungen in Fachkreisen und in der Freisinger Bevölkerung großen Anklang gefunden. Deshalb wollen wir uns auch zukünftig einmischen in unsere Angelegenheit. Wir wollen den Dialog, die Auseinandersetzung zwischen Bauleuten und Öffentlichkeit, zwischen Fachleuten und Laien, zwischen Machern und Nutzern der gebauten Umwelt. Es ging um den Sachverstand, deswegen sucht ARCHITEKTUR AKTUELL Freising e. V. den interdisziplinären Dialog. Es ging um Öffentlichkeit, deswegen bemüht sich ARCHITEKTUR AKTUELL Freising e. V. um Antworten auf Fragen der Öffentlichkeit.

Mitglied des Vereins konnte jeder werden, der an den Vereinszielen interessiert ist. Mitmachen konnte jeder. Mit Anregungen, mit Ideen, Engagement oder Spenden.
Vor Auflösung im Jahre 2022 hatte ARCHITEKTUR AKTUELL Freising e.V. ca. 50 Mitglieder, zum Großteil Architekten, Landschaftsarchitekten und Fachplaner der Baubranche aus Freising und Umgebung.

Bei unserem rundum schönen Abschiedfest am 01.12.2022 im DIMU entstand die Idee, dass wir uns regelmäßig zu einem Stammtisch im DIMU treffen wollen. Bei Interesse an Einladungen dazu bitten wir um eine formlose Mail mit Ihrem Vor- und Nachnamen an den Vorstand (siehe Kontakt).

ehem. Mitgliedschaften

Unser Verein war Mitglied bei Netzwerkgruppierungen der Bayerischen Architektenkammer
www.byak.de
und in der Bundessiftung Baukultur e.V.
www.bundesstiftung-baukultur.de


Verbandsunabhängige bayerische Architekturgruppierungen

Architekturforum Dachau e. V., www.architekturforum-dachau.de
Architekturforum Ingolstadt, www.kunstverein-ingolstadt.de
Architekturforum Memmingen & Unterallgäu, www.archforumm.de
Architekturforum Neu – Ulm e. V., www.afn-online.de
Architekturforum Passau e. V., www.architekturforum-passau.de
Architektengemeinschaft 10+
Architekturkreis Regensburg e. V., www.architekturkreis.de
Architekturzirkel Schwandorf e. V., www.architekturzirkel.de
Architektur und Kunst e. V., www.architektur-kunst-landshut.de
Baucoop Würzburg
BauLust, www.baulust-nuernberg.de
BauFrauen e. V., www.baufrauen.de
Forum Baukultur, www.forum-baukultur.de
hof – architekten, www.hof-architekten.com
RosenHeimKreis e. V., www.rosenheimkreis.de
Wessobrunner Kreis, www.wessobrunner-kreis.de
Architekturforum Augsburg, www.architekturforum-augsburg.de
Architektur Treff Coburg
Leistungsphase 10, http://lp10blog.org
Architektenkreis Friedberg